Unser Praxisteam

Leona Irani | Praxisleitung

M.Sc. Psychologie {BDP Rechtspsychologie | Klinische Psychologie}


Seit dem Erwerb des akademischen Grads „Master of Science Psychologie“ an der Exzellenz-Universität zu Köln mit den Schwerpunkten in klinischer Psychologie und Psychotherapie (für Erwachsene, Kinder- und Jugendliche) erstatte ich, nach einer intensiven, forensischen Weiterbildung in einer rechtspsychologischen Praxis (2016-2017), psychologische Sachverständigengutachten im familienrechtlichen Kontext. Seit 2017 leite ich nunmehr unser wachsendes Praxisteam Psychoforensik.

 

Abgerundet wird mein Werdegang durch eine umfassende klinische Praxiserfahrung (klinische Diagnostik des ganzen Psychopathologie-Spektrums, psychologische Notfall- und Krisenbetreuung, Psychoedukation, umfassende Therapieplanung, Gruppentherapie). Zertifiziert und praxiserfahren bin ich zudem in weiteren verhaltenstherapeutischen Verfahren wie Neuro- und Biofeedback, der Leitung von Angststörungsgruppen und in der Paar- und Eheberatung (2012-2016). Ferner konnte ich studienbegleitend eingehende Erfahrungen in der Sozialen Arbeit sammeln (Mutter-Kind-Einrichtungen der Diakonie Michaelshoven). Pädagogische Berufserfahrungen darüber hinaus machte im Rahmen meiner dreijährigen praktischen Ausbildung zur staatllich anerkannten Erzieherin (1998-2001).

 
Als besonders nützlich erweist sich in meiner gutachterlichen Tätigkeit mein kulturpsychologisches Fachwissen, insbesondere zu islamisch geprägten Kulturen in ihren besonderen Merkmalen in der Familien- und Wertestruktur. Dieses wird durch meine Sprachkenntnisse in Persisch und Dari (fließend) sowie Türkisch und Arabisch abgerundet (Magisterstudium der Orientalistik an der Universität zu Köln, 2001-2007).

 

Seit 2021 biete ich umfassende Supervisionsleistungen für psychologische Sachverständige und Berufseinsteiger*innen mit einem Abschluss in M.Sc. {Rechts-}Psychologie an.

 

Kontakt

Tel.:          02234 9793469
Mobil:      0170 2490510

E-Mail:     info@praxisteam-psychoforensik.de

Celina Neuß

M.Sc. Psychologie | M.Sc. Rechtspsychologie {BDP}

Nachdem ich bereits seit 2019 als freie Mitarbeiterin an der Erstellung von Gutachten im Praxisteam Psychoforensik mitgewirkt habe, bin ich seit meinem erfolgreichen Abschluss des Master of Science in Rechtspsychologie an der Universität Bonn nunmehr selbst als Psychologische Sachverständige für familienrechtspsychologische Fragestellungen tätig. Zuvor absolvierte ich ein Psychologiestudium an der Universität zu Köln (M.Sc. Psychologie, 2016).

Aufgrund meiner mehrjährigen Tätigkeit im Rahmen eines psychosozialen Trainingsprogramms für Männer, die häusliche Gewalt ausüben, verfüge ich über vertiefte Fachkenntnisse und berufliche Erfahrungen zu dysfunktionalen Beziehungs- und Familienstrukturen, Partnerschaftsgewalt und deren Folgen für Kinder. Als zertifizierte systemische Anti-Gewalt-Trainerin und Deeskalationsmanagerin bin ich zudem im Umgang mit verhaltensauffälligen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ausgebildet.

In der Vergangenheit (2010-2019) konnte ich vertiefende berufliche Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten (als Projektassistenz) und in der Arbeit mit Kindern (Explorationen, Forschungsstudien) sammeln. Von 2020 bis 2022 unterrichtete ich zudem mit einem Lehrauftrag das Fach Entwicklungspsychologie an der Rheinischen Fachhochschule Köln.

Kontakt
Mobil:      0162 9219874
E-Mail:     neuss@praxisteam-psychoforensik.de




Leona Irani | M.Sc. Psychologie

 

Postanschrift:

Postfach 40 01 27

50831 Köln

 

Kontakt:

Tel.: 02234 9793469

Fax: 02234 2534949

Mobil: 0170 2490510

 

Praxisteam Psychoforensik

 

Praxisadresse:

Elisenstraße 28
50667 Köln